tradu4you® gmbh - Frischer Wind für den Vertrieb
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Stand / Druckdatum: 20.10.2017
Seitentitel: Methoden | tradu4you® gmbh - Frischer Wind für den Vertrieb
 

 
 
 

Ausbildung und Methodik

Unser Qualitätsanspruch

„Die sicherste Methode, um unter zu gehen, ist das Leck nicht zu suchen.“
(deutsches Sprichwort)


Um ergebnisorientiert zu beraten und Unternehmen erfolgreich zu begleiten, arbeiten wir mit einer Vielzahl an verschiedenen, wissenschaftlich anerkannten und in der Praxis bewährten Methoden.

Durch die intensive interne und externe Ausbildung aller Berater können wir diese Methoden gesamthaft gleich anwenden und sprechen durchgehend eine Sprache. Alle Berater unseres Hauses durchlaufen eine interne sechsmonatige Ausbildung (Intensivcollege), besuchen unsere Wissenstransfer Branchen-Veranstaltungen und erhalten jährlich mindestens eine Woche Ausbildung außer Haus bei exzellenten Partnern (z.B.Competence on the Top)
.
Die Ergebnisse dieser Ausbildung erfahren Sie in jedem unserer Projekte und werden Sie begeistern.

Eine kleine Auswahl der Methoden, die wir anwenden, möchten wir Ihnen hier näher vorstellen:

Phsychologische Modelle


Weitere Methoden zur Unterstützung bei der Personalauswahl und -entwicklung


Analysetools und Marktforschungsinstrumente

 
 
 
 
 
 

Weitere Informationen zu psychologischen Modellen

 
 
persolog® Persönlichkeits-Modell 
Logo persolog


„Es wachsen die Menschen nicht nur an ihren Aufgaben, sie können auch an ihnen schrumpfen.“ (Simone Neddermann)

Wollen Sie die Eignung Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich des Vertriebs testen?
Sind Sie der Meinung, dass der Vertrieb einem Menschen liegen muss, um darin wirklich gut zu sein?
Sie wollen wissen, welcher Ihrer Mitarbeiter wirklich für den Vertrieb geeignet ist?
Sie möchten Ihre Vertriebsmitarbeiter befähigen, dass Sie vertriebsstärker agieren können?

Dann ist es höchste Zeit, sich an unsere zertifizierten persolog® Persönlichkeits-Modell-Trainer zu wenden.

dominant / initiativ / stetig / gewissenhaft

Grundannahme:

Jeder Mensch fühlt sich am wohlsten, wenn er in seinem bevorzugten Verhaltensstil agieren kann.
Dementsprechend sind wir alle – so auch Ihre Mitarbeiter – in den Positionen und Geschäftsfeldern am leistungsfähigsten, in denen wir unsere/sie ihre Persönlichkeitsstruktur entfalten können und keine Rolle spielen müssen, die der Persönlichkeit völlig widerspricht.

Basis:

Das persolog® Persönlichkeits-Modell ist eines der wichtigsten Basiselemente im Vertrieb. Denn das Modell stützt sich auf ein wissenschaftlich belegtes System, welches es Ihnen und Ihren Mitarbeitern ermöglicht, Verhaltensweisen bei Ihrem Gegenüber – Ihren Kunden – schnell und zielsicher einzuschätzen. Grundlage hierfür ist jedoch, sich erst einmal selbst besser kennenzulernen. In unseren Trainings wird von jedem Teilnehmer ein Selbsttest durchgeführt, um sich der eigenen Verhaltensweisen aktiv bewusst zu werden. Dank des persolog® Persönlichkeitsprofils und dessen gezielter Anwendung werden Vertriebler in die Lage versetzt, deutlich kompetenter und kundenorientierter auf die einzelnen Kunden einzugehen. Folglich optimieren sich dann auch die Abchlusserfolge.

Doch ist das Modell nicht nur für den Vertrieb nützlich. Es kann Ihnen auch bei der Mitarbeiterauswahl, der besseren Teamarbeit, der Führung, etc. helfen. Zudem kann es auch wunderbar im privaten Bereich engesetzt werden, wie z.B. in der eigenen Partnerschaft.

Nutzen Sie das persolog® Persönlichkeits-Modell, um:

  • die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter zu identifizieren!
  • Ihren Mitarbeitereinsatz effektiver zu planen!
  • Ihre Kunden einschätzen zu lernen und das Verständnis für den Gegenüber zu stärken!
  • Ihre Mitarbeiter zu befähigen, noch kundenorientierter und individueller auf Ihre Kunden einzugehen!
  • eine gezielte Bewerberauswahl zu treffen!
  • Teambildungsprozesse zu unterstützen!

Ihre Vorteile:

  • Identifizierung von Vertriebspersönlichkeiten, mit denen es Ihnen gelingt, langfristig Ihre VertriebsERFOLGE zu sichern!
  • Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für ihre eigene Stärken und Schwächen und die ihrer Kollegen!
  • Unterstützung der Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter und Ihres Teams zur Sicherung und zum Ausbau Ihres Unternehmererfolges!

Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen sowie die Ihrer Mitarbeiter und Kunden kennen!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.
 
 
Transaktionsanalyse 

„Die Sprache ist eine Landkarte der Wirklichkeit.“ (Anatol Rapoport)

  • Sie sind der Meinung, dass Kommunikation im Vertrieb das A und O ist?
  • Sie wollen mehr über das Kommunikationsverhalten Ihres Vertriebspersonals in bestimmten Situationen erfahren?
  • Sie möchten wissen, ob Bewerber und/oder Mitarbeiter für gewisse Aufgabenstellungen geeignet sind?

Dann sind Sie bei uns richtig! Unsere Experten informieren Sie gern über die Transaktionsanalyse und setzen Sie praktisch für Sie um.

Nutzen Sie die Transaktionsanalyse, um:
  • Eignungen Ihrer Mitarbeiter und/oder Bewerber für bestimmte Aufgabenstellungen und Situationen zu identifizieren!
  • Konflikte erkennen und lösen zu können!
  • mehr über die Kommunikation in Ihrem Team zu erfahren!

Ihre Vorteile:
  • Sensibilisierung Ihrer Vertriebsmitarbeiter für Ihr Kommunikationsverhalten und das von Anderen!
  • Optimale Einschätzung und gezielte Reaktion in Kommunikationssituationen mit Kunden und Kollegen!

Verbessern Sie Ihr Kommunikationsverhalten und werden Sie dadurch noch erfolgreicher!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.
 
 
Neuro Linguistische Programmierung (NLP) 

Blicke auf jeden Menschen wie auf einen Sonnenaufgang der einen schönen Tag verspricht.“ (deutsches Sprichwort)

  • Sie sind der Meinung, dass es besonders in Verkaufsgesprächen wichtig ist, das eigene Verhalten auf die inneren Prozesse des Kunden angemessen abzustimmen?
  • Sie wollen Ihre Mitarbeiter hinsichtlich Ihrer Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit fördern?
  • Sie wollen Ihrem Vertriebspersonal das Erlernen und Trainieren effektiverer Handlungsstrategien ermöglichen?

Dann nutzen Sie unser Vertriebs-Know-how im Bereich NLP, um:

  • zu erfahren, wie Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden sich selbst und Ihre Umwelt wahrnehmen!
  • die Kommunikationsfähigkeit eines Menschen analysieren zu lassen!
  • mit einer Sensibilisierung der Wahrnehmung mehr Flexibilität in der Kommunikation zu erreichen!

Ihre Vorteile:

  • gezielter Einsatz von bestimmtem Kommunikationsverhalten!
  • mehr Erfolg bei Gesprächen mit Kunden und Kollegen!

Verbessern Sie Ihr Kommunikationsverhalten und werden Sie dadurch noch erfolgreicher!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.
 
 
Systemische Organisationsaufstellung 


„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“
(Alexander Solschenizyn, russ. Schriftsteller)

  • Sie spüren, etwas ist in Ihrem Umfeld nicht in Ordnung, können das Problem aber nicht definieren?
  • Sie wollen eine Konfliktsituation lösen - aber suchen dafür neue Wege?
  • Sie haben weitreichende Entscheidungen zu treffen und benötigen Unterstützung?
  • Sie sind sich bewusst, das unsichtbare Netzwerk (bzw. inoffizielle Organigramm) Ihres Unternehmens ist mächtiger als die Entscheidungen einer Einzelperson, so auch der Führungskraft – wenn nicht sogar der Geschäftsführung. Doch Sie erkennen nicht, welche unsichtbaren Fallen dabei auf Sie lauern und wer diese errichtet hat?
  • Dann ist die systemische Organisationsaufstellung eine Methode, die Ihnen helfen kann.

Was ist systemische Organisationsaufstellung?
  • Bei der Aufstellungsarbeit handelt es sich um eine Methode, durch die die Beziehungsmuster eines Systems im Raum bildlich dargestellt werden.

  • Zunächst wird mit dem Klienten geklärt, um welches Thema es sich handelt. Darauf aufbauend werden die beteiligten Personen und Ressourcen vom Klienten ausgewählt.  Diese werden dann intuitiv im Raum positioniert.

  • Innerhalb von Systemen (Familie, Partnerschaften, Berufsfeld, Organisationen,...) wird die Aufmerksamkeit auf das bestehende Beziehungsgefüge gelegt und gleichzeitig die Bedeutung von dort auftretenden Symptomen und Problemen betrachtet. So können auch verborgene Informationen im Unternehmen deutlich werden.

  • Dadurch wird auf einer anderen Ebene als der vertrauten sprachlichen das Problemgefüge transparent gemacht und eröffnet in einer unmittelbaren Deutlichkeit sichtbar, hörbar und spürbar mögliche Lösungs- und Veränderungsschritte.


Ihre Vorteile:

  • Die Aufstellungsarbeit hilft besonders sinnvoll in verfahrenen Situationen, alte Muster zu unterbrechen und neue Lösungswege zu entdecken.

  • Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungsbilder, die Ihnen ermöglichen, die bestehenden Konflikte zu entschärfen.


Wenden auch Sie diese Methode erfolgreich an und gehen Sie mit uns neue Wege bei der Lösungsfindung!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.
 
 
 
 
 
 

Weitere Informationen zu den Methoden zur Unterstützung bei der Personalauswahl und -entwicklung

 
 
Personalentwicklungscenter Vertrieb (Sales Personal Development Center) 


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war.“
(Henry Ford I.)

  • Sie sind der Meinung, VertriebsERFOLGE werden u.a. durch die Förderung Ihres Vertriebspersonals erzielt und langfristig gesichert?

  • Sie wollen wissen wo, Ihre Mitarbeiter derzeit stehen?

  • Sie wollen die Potentiale Ihrer Vertriebsmitarbeiter kennen und weiter ausbauen?


Dann ist es höchste Zeit, über die Durchführung eines Personalentwicklungscenters Vertrieb nachzudenken, denn auf Grund der demographischen Entwicklung wird es zunehmend schwieriger, kompetente Vertriebsmitarbeiter zu finden!

Nutzen Sie das Sales Personal Development Center (SPDC), um:

  • Stärken und Schwächen Ihres Vertriebspersonals zu erkennen!

  • Entwicklungsfelder und damit eine optimale Personalbedarfs- und Personalentwicklungsplanung abzuleiten!

  • Ihr Vertriebspersonal besser auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten!


Unser Vorgehen:

  • gemeinsame Erarbeitung eines Anforderungsprofils unter Nutzung des persolog®-Persönlichkeits-Modells

  • Durchführung des Mitarbeiter-Screenings und Erkennen von Präferenzen, Eignungen und Kompetenzen

  • Aufstellung des Personalentwicklungsplans oder Maßnahmenplans Vertrieb

  • Durchführung oder Begleitung von Mitarbeitergesprächen und Coaching


Ihre Vorteile:

  • Die Präferenzen und Kompetenzen des Vertriebspersonals werden erkannt und gefördert!

  • Sie setzen die richtige Person an den richtigen Platz und senken damit Ihre Personalfluktuation!

  • Die eigene Marktposition wird auf Grund des qualifizierten und flexiblen Personals weiter gestärkt!

  • Sie erkennen frühzeitig Nachwuchsführungskräfte und können deren Eignungen und Kompetenzen gezielt fördern!


Nutzen Sie das SPDC, um die vertriebsrelevanten Stärken und Schwächen Ihrer Mannschaft zu erkennen und Ihr Vertriebspersonal optimal zu fördern!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
Methodisches Screening 


Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten“
(Johann Wolfgang von Goethe)


  • Sind Sie nicht sicher, ob Sie für eine zu besetzende Stelle den optimalen Kandidaten gefunden haben??

  • Sie haben das Gefühl, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter keine wirklichen Vertriebler sind?

  • Sie wollen mehr über die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter erfahren?


Dann kontaktieren Sie uns und informieren Sie sich über die Durchführung eines Methodischen Screenings!

Nutzen Sie das Methodische Screening, um:

  • eine Einstellungsentscheidung für eine bestimmte Stelle zu treffen!

  • einen Personalentwicklungsplan zu erstellen, der die optimale und zielgerichtete Weiterentwicklung Ihres Vertriebspersonals gewährleistet!


Unser Vorgehen:

  • Überprüfung der Anforderungskriterien des Arbeitsalltags

  • Evaluierung der persönlichen Präferenzen und Eigenschaften Ihrer Mitarbeiter und/oder Bewerber wie Unternehmens- und Kundenorientierung, Motivationsfähigkeit, Führungskompetenz, Verkaufsstärke, sowie soziale Kompetenz


Ihre Vorteile:
  • Gezieltes Erkennen des aktuellen Entwicklungsstandes Ihres Vertriebspersonals durch verschiedene psychologische Testverfahren (z.B. persolog®-Persönlichkeits-Modell, Transaktionsanalyse), praxisrelevante Rollenspiele und Präsentationen!

  • Sensibilisierung Ihres Vertriebspersonals für den Umgang mit gewissen Situationen im Vertriebsalltag!

  • Sicherung einer langfristigen Förderung Ihrer Mitarbeiter durch die Erstellung eines Personalentwicklungsplans!


Nutzen Sie das Methodische Screening, um die Präferenzen und Kompetenzen Ihres Vertriebspersonals zu erkennen und zu fördern!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
Assessment Center 


Nicht die Talente, nicht das Geschick zu diesem oder jenem machen eigentlich den Mann der Tat: die Persönlichkeit ist's, von der alles abhängt..“ (Johann Wolfgang von Goethe)

  • möchten unter Ihren Bewerbern diejenigen erkennen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen?

  • Sie möchten die Position in Ihrem Unternehmen bestmöglich besetzen?

  • Sie brauchen gute Mitarbeiter, wollen aber das Auswahlverfahren nicht selbst durchführen ?


Dann ist ein Assessment Center mit uns genau das Richtige für Sie!
  • Erhalten Sie einen genauen Überblick, welcher Bewerber die Anforderungen bestmöglich erfüllt und am treffendsten zu Ihnen passt!

  • Lassen Sie uns in einem strukturierten Auswahlwahlverfahren Ihren Top-Kandidaten finden!

  • Senken Sie das Risiko für Fehlbesetzungen und vermeiden Sie die damit verbundenen finanziellen Verluste!


Im Assessment-Center (AC) (von englisch to assess = beurteilen) unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt, die den Anforderungen Ihres Unternehmens und einer zu besetzenden Stelle am besten entsprechen. Hierzu werden die Bewerber vor verschiedene Probleme gestellt und im Umgang mit diesen bewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen in einer Übersicht vergleichbar vorgestellt und eine Empfehlung ausgesprochen, so dass Sie in die Lage versetzt werden, mit gerinstmöglichem Aufwand eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Steigern Sie Ihren VertriebsERFOLG durch exzellentes Personal!

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
 
 
 
 

Weitere Informationen zu Analysetools und Marktforschungsinstrumente:

 
 
VertriebsCheck 
Logo VertriebsCheck





Blicke auf jeden Menschen wie auf einen Sonnenaufgang der einen schönen Tag verspricht.“ (deutsches Sprichwort)


Machen Sie Ihren Vertrieb fit für die Zukunft! Zufriedenen Kunden empfehlen den VertriebsCheck gern weiter.

So läuft der VertriebsCheck ab: 

Innerhalb weniger Stunden analysieren wir den IST-Stand Ihres Vertriebs und zeigen Ihnen Handlungsempfehlungen zur Optimierung auf.

Beim VertriebsCheck werden Vertriebsstrukturen, -prozesse, -kanäle und -organe sowie das 
Vertriebspersonal in mehreren Ebenen des Unternehmens (optimal: Geschäftsführung, Vertriebsteam, mittleres Management) mittels Intensivinterviews unserer erfahrenen Berater untersucht. 

Anschließend erfolgt eine Auswertung der Analysedaten und eine Bewertung der Chancen und Potentiale für die Vertriebsarbeit sowie eine finale Präsentation des IST-Standes und der daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen vor dem Auftraggeber. 

Der VertriebsCheck wurde von der tradu4you® gmbh in Zusammenarbeit mit dem IVE Institut für Vertriebsforschung und -entwicklung sowie der TÜV Süd Management GmbH für die ganzheitliche Vertriebsanalyse entwickelt.

Dieses Analyse-Tool ist die effizienteste Art den IST-Stand des Vertriebs zu ermitteln und die beste Grundlage für eine strategische und nachhaltige Vertriebsentwicklung.

Wollen auch Sie Ihre bestehenden Vertriebspotentiale ausschöpfen?

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
Mystery Shopping 


Ein Mensch ist nicht die Summe seiner Besitztümer, sondern die Summe seiner Taten.“ (Volksmund)

  • Sie möchten vertriebsorientierte Aspekte wie Kundenorientierung oder Erreichbarkeit bei Ihren Mitarbeitern fördern?

  • Sie möchten erfahren, wie kundenorientiert und engagiert Ihre Mitarbeiter wirklich sind?

  • Ihre Mitarbeiter sollen verkaufsstärker und gleichzeitig mehr für die Bedürfnisse des Kunden sensibilisiert werden?


Dann ist Mystery Shopping genau das Richtige für Sie!
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Stärken und Schwächen in Ihrem Verkauf!

  • Erfahren Sie, wie Sie das Ambiente und das Umfeld für Ihre Kunden anziehender gestalten können!

  • Finden Sie heraus, wo Ihr Außenauftritt noch kundenorientierter werden kann!


Ihre Mitarbeiter werden Testkäufen unterzogen. Dabei werden ganz normale Alltagssituationen nachgestellt. Werden diese Testkäufe über einen gewissen Zeitraum durchgeführt, erhalten Sie so ein umfassendes Bild über die Kundenorientierung und Verkaufsstärke Ihrer Mitarbeiter im Kundenkontakt.

Mystery Shopping  lässt sich in allen Bereichen mit Kundenkontakt einsetzen - u.a. Verkauf, Beratung, telefonische Erreichbarkeit, Internetauftritt, Wettbewerbsanalyse.

Steigern Sie Ihren VertriebsERFOLG durch höhere Kundenorientierung und mehr Verkaufsstärke bei Ihren Mitarbeitern!


Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
Mystery Shopping Coaching 


„Der einzige Weg, uns zu behaupten, ist über bessere Dienstleistungen und besseren Service. Die Kunden sind Götter.“ (Jeff Bezos, Gründer von Amazon)

  • Sie möchten vertriebsorientierte Aspekte wie Kundenorientierung oder Erreichbarkeit bei Ihren Mitarbeitern fördern?

  • Sie möchten für Ihre Mitarbeiter ein praxisorientiertes Coaching, bei dem sie in echten Verkaufssituationen an sich arbeiten können?

  • Ihre Mitarbeiter sollen für die Bedürfnisse des Kunden sensibilisiert werden?


Dann ist Mystery Shopping Coaching genau das Richtige für Sie!
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Stärken und Schwächen in Ihrem Verkauf!

  • Verbessern Sie die verkäuferischen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter durch Testkäufe, die in einem sofortigen Coachinggespräch gemeinsam mit dem Verkaufspersonal ausgewertet werden!

  • Gestalten Sie das Mystery Shopping Coaching als internen Wettbewerb und motivieren Sie so zusätzlich Ihre Vertriebsmitarbeiter!


Ihre Mitarbeiter werden, ähnlich wie beim Mystery Shopping, Testkäufen unterzogen. Im Anschluss an diese Testkäufe erhalten Ihre Mitarbeiter sofort ein persönliches und konstruktives Kundenfeedback, bei denen Stärken und Potentiale im Kundenkontakt aufgezeigt werden. Durch wiederholte Testkäufe können so Ihre Mitarbeiter „direkt am Kunden“ an individuellen Schwachpunkten arbeiten.


Mystery Shopping Coaching lässt sich in allen Bereichen mit Kundenkontakt einsetzen u.a. Verkauf, telefonische Erreichbarkeit.

Steigern Sie Ihren VertriebsERFOLG durch das Vertriebstraining on the job und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter!


Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen per Mail oder Telefon 03 71 26 77 10-0.

 
 
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