Vertriebsanalyse

Vertrieb ist heute einer der wichtigsten Unternehmensbereiche, der ganzheitlich und strategisch betrachtet werden muss, um langfristig Erfolg zu generieren. Oftmals ist es jedoch so, dass das Vertriebskonzept in Unternehmen durch wenig Standards und regelrechten Wildwuchs gekennzeichnet ist. Ungenügende Akquisitionsstärke oder mangelnde Kundenbindung sind die Folgen.

Wir bewältigen diese und andere Probleme im Vertrieb ergebnisorientiert. Durch den Aufbau einer Vertriebsstrategie, garantieren wir eine Weiterentwicklung und führen Sie zum Vertriebserfolg.

Was machen wir konkret bei einer Vertriebsanalyse?

Bei der Analyse ihres Vertriebskonzepts, wird der aktuelle Stand aber auch Verbesserungspotentiale Ihres Unternehmens festgestellt. Auf der Basis der in der Vertriebsanalyse festgestellten Problemareale, findet dann in einem zweiten Schritt die Erstellung eines Konzepts bzw. einer Strategie statt, die dann in einem dritten Schritt umgesetzt wird. Dabei greifen wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Instrumente zurück, um alle Facetten der momentanen Situation darstellen zu können.

 

Unsere ersten Schritte bei der Vertriebsanalyse

  • Erkennen Sie den Stand und das Potential Ihrer internen Prozesse (Vertriebscheck, Prozessanalyse)
  • Erfahren Sie mehr über Ihren Wettbewerb und die Entwicklungen am Markt (Wettbewerbsanalyse, Trendanalyse, Marktforschung)
  • Nehmen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aus Kundensicht wahr (Imageanalyse, Kundenzufriedenheitsanalyse, Bekanntheitsanalyse)