Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz

IHK Chemnitz

Wir wurden dazu beauftragt, für ingesamt zehn Industriereferenten des Geschäftsbereichs Industrie/Außenwirtschaft, eine vertrieblich-orientierte Mitarbeiterschulung durchzuführen. Die Schwerpunkte lagen dabei vor allem auf der Förderung professioneller Kommunikation sowohl in der Mitgliederbetreuung, der politischen Interessenvertretung als auch innerhalb der Kammer.

Hier kam das persolog® Persönlichkeitsmodell zur Anwendung. Nach dem Kennenlernen des Modells konnte jeder Mitarbeiter sein eigenes Selbst- und Fremdbild reflektieren, um darauf aufbauend für die Notwendigkeit einer typgerechten (gesprächspartnerkonformen) Kommunikation zu sensibilisieren. Dies erwies sich als ein sehr nachhaltiges Persönlichkeitstraining. Es half den Teilnehmern dabei, eigene Stärken und Schwächen in der Begegnung mit Menschen zu erkennen und die eigene Kommunikation gezielt zu verbessern. Durch das Einbeziehen von kollaborativen Aufgabenstellungen wurde zudem noch der Teamgeist gestärkt.

Kundenstimme der IHK Chemnitz:

„Durch professionelle Anleitung, Übungen und individuelles Coaching wurden die Teilnehmer sehr wirksam unterstützt, das Gelernte in der täglichen Arbeit anzuwenden und so die interne und externe Kommunikation weiter zu verbessern. Das Feedback der teilnehmenden Kollegen war überaus positiv. Vielen Dank an das Team!“ 

Über die IHK Chemnitz:

Die Industrie- und Handwerkskammer Chemnitz ist die regionale Interessenvertretung der Gewerbetreibenden in der Region Chemnitz (Südwestsachsen). Die Mitarbeiter der IHK unterstützen rund 76.000 Mitgliedsunternehmen.

Website IHK Chemnitz

Datum: April 2016

Verwandte Themen, die Sie interessieren könnten: